Hoogeveen (rad-net) - Morgen findet mit der Ronde van Drenthe in den Niederlanden das erste Rennen des UCI Straßen-Weltcups der Frauen statt. Das Rennen mit Start und Ziel in Hoogeveen wird um 11:30 Uhr gestartet und führt über insgesamt 132,8 Kilometer.
Am Start ist auch Weltcup-Titelverteidigerin und Vorjahressiegerin Marianne Vos vom Rabo Women Cycling Team, die ihre gute Form bereits auf dem Mountainbike beim Gewinn des Afxentia-Etappenrennen sowie gestern mit ihrem Sieg bei dem Rennen Drentse 8 unter Beweis stellen. Mit Ina-Yoko Teutenberg, Lisa Brennauer, Trixi Worrack, Charlotte Becker, Elke Gebhardt, Claudia Häusler, Romy Kasper und Sarah-Lena Hoffmann acht deutsche Rennfahrerinnen am Start des Rennens. Worrack fuhr im vergangenen Jahr auf einen guten fünften Platz und hat auch morgen wieder gute Chancen, das Rennen weit vorne zu beenden.
Weitere Stationen sind am 24. März die Trofeo Alfredo Binda, am 31. März die Flandern Rundfahrt und am 17. April der Flèche Wallonne Féminine, bevor es Mitte Mai nach China zur Tour of Chongming Island geht. Nach einer Pause, zählen dann am 16. und 18. August das Teamzeitfahren sowie das Straßenrennen der Veranstaltung Open de Suède Vargarda zum Frauen-Weltcup. Das Finale ist wieder beim GP de Plouay-Bretagne am 25. August.
Neu im Rennkalender der Frauen sind zwei Rundfahrt der HC-Kategorie, die zu dieser Saison neu eingeführt wurde. Hierzu zählen vom 05. bis 09. Juni die Exergy Tour in den USA sowie der Giro Toscana Femminile in Italien vom 13. bis 15. September.