Freiburg (rad-net) - Ab der kommenden Saison wird die Deutsche Mountainbike Vize-Meisterin und Olympiastarterin von London, Adelheid Morath, das MTB-Team von Sabine Spitz verstärken. «Adelheid passt perfekt in unser Teamkonzept und ich bin überzeugt,
dass sie bei uns den Sprung in die Weltspitze schaffen kann», freut sich Sabine Spitz auf die neue Teamkollegin, die bei den Olympischen Spielen in Rio als Medaillen-Kandidatin an den Start gehen soll.
In der Tat hat die junge Freiburgerin schon im abgelaufenen Jahr 2012 einige Male an der absoluten Weltspitze geschnuppert. Beim Weltcup in Houffalize belegte sie Rang neun und bei der WM in Saalfelden vereitelte lediglich ein Ausrutscher in der letzten Runde eine Top-Ten Platzierung. «Was ich vor Olympia im Trainingslager gesehen habe hat mich beeindruckt. An der mentalen Stärke können wir aber noch arbeiten. Ich hoffe, dass sie sich gerade in der Wettkampfvorbereitung etwas von meiner Gelassenheit aneignen kann», so Spitz.
«Das Team bietet ein professionelles Umfeld mit tollen Partnern. Menschlich verstehe ich mich mit Sabine sehr gut und ich glaube, dass ich noch mehr von ihr profitieren kann, als ich das bisher schon bei den gemeinsamen Trainingslagern getan habe», erklärte Adelheid Morath ihre Entscheidung.
Dass man mit Adelheid Morath die deutsche Nummer zwei an Bord geholt hat, ist für Team-Manager Ralf Schäuble «eine logische Fortsetzung unseres Konzepts». Mit der Schweizerin Katrin Stirnemann ist man schon länger klar. Sie fährt weiter für das
Team vom Hochrhein. Ob es mit der Tschechin Tereza Hurikova in ein drittes Jahr geht, das ist noch offen.