Edmonton (rad-net) - Bauke Mollema (Trek-Segafredo) hat bei der Tour of Alberta (2.1) die Titelverteidigung um nur eine Sekunde verpasst. Der Niederländer musste sich Überraschungssieger Robin Carpenter (Holowesko-Citadel) aus den USA geschlagen geben. Dritter wurde dessen Landsmann Evan Huffman (Rally Cycling).
Mollema hatte das Zeitfahren am vorletzten Etappentag in Edmonton gewonnen. Auf der Königsetappe einen Tag zuvor kam Carpenter jedoch zeitgleich mit dem Sieger Huffman ins Ziel, während Mollema einige Sekunden auf die Spitze verlor. Beim 12 Kilometer langen Zeitfahren verlor Carpenter nur 16 Sekunden auf Mollema – eine Punktlandung an der Spitze des Gesamtklassements.
Das Profil der letzten Etappe über 124 Kilometer in Edmonton bot schließlich keine Gelegenheit mehr für Mollema, den geringen Rückstand noch aufzuholen. Der Tagessieg ging an den Spanier Francisco Mancebo (Skydive-Dubai). Für die kanadischen Radfans geht das Spektakel am kommenden Wochenende weiter: Am 9. Und 11. September stehen die WorldTour-Rennen in Quebec und Montreal an.
Sagan in Quebec und Montreal am Start...