Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1542 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Streckenplan für den 25. Mai. Graphik: Velothon Berlin
17.01.2008 14:54
Mitten durch Berlin: Velothon soll Stadt-Marathon für Radfahrer werden

Berlin (rad-net) - Das neue Hauptstadtrennen nimmt Formen an. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben die Hamburger Agentur Upsolut und die Leichtathletik-Experten vom SCC Berlin heute offiziell ihre Pläne für den „ŠKODA Velothon Berlin“ vorgestellt, der am 25. Mai seine Premiere feiern soll. Die neue Zusammenarbeit steht dabei gleichzeitig für das nach Angaben der Veranstalter völlig neue Konzept. So soll das Rennen als „Stadt-Marathon auf Rädern“ zu verstehen sein und gleichzeitig die Radsporttradition in der Hauptstadt wieder beleben. Zur Premiere werden mindestens 5000 Teilnehmer erwartet, die auf die gewohnte Veranstaltungsqualität von Upsolut und SCC bauen können.

Die Upsolut Event GmbH, die vor wenigen Tagen erst an den französischen Mischkonzern Lagardère verkauft worden ist, bringt als Organisator und Besitzer unter anderem der Vattenfall Cyclassics und der Deutschland-Tour sowie des Hamburg City Men Erfahrung aus den Bereichen Radsport und Triathlon mit. Die SCC Running organisiert den Berlin-Marathon und noch 22 weitere hochkarätige Laufveranstaltungen.

Gemeinsam plant man für Berlin eine attraktive Streckenführung über voll gesperrte Straßen. Ein umfangreiches und attraktives Messe- und Rahmenprogramm soll die Veranstaltung als Top-Sportereignis für die gesamte Familie ergänzen. Mit der Wahl von Berlin baut man auch auf die internationale Anziehungskraft der Hauptstadt als Sportstadt. „Diese Stadt bringt sämtliche Voraussetzungen mit, die Veranstaltung zur weltweit größten ihrer Art zu entwickeln und von ihr ausgehend eine Veranstaltungsreihe auf nationaler wie internationaler Ebene zu etablieren“, so die Veranstalter.

Zur Premiere sind am 25. Mai Strecken über 105 und 60 Kilometer geplant. Die kürzere Strecke ist dabei nach Angaben der Organisatoren für Fahrradenthusiasten konzipiert, die sich einer überschaubaren sportlichen Herausforderung auf einer einmaligen Strecke stellen möchten. Die Langstrecke richtet sich an ambitionierte Radsportler. Für beide Strecken ist bereits eine Anmeldung möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Mai.

„Der Stadt Berlin mit ihrer langjährigen und bedeutenden Radsporttradition fehlte eine derartig Veranstaltung bislang. Wir brauchen und unterstützen als Sportstadt Veranstaltungskonzepte, die sich an Breitensportler und ihre Familien richten. Entsprechend übernimmt der Regierende Bürgermeister gern die Schirmherrschaft“, so Thomas Härtel, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres und Sport der Stadt Berlin. Für Hauptsponsor ŠKODA ist das Patronat für die Veranstaltung offenbar ein erster Schritt in die Jedermann-Szene. Unter anderem plant der Automobilhersteller ein eigenes Jedermann-Team. „Die Firmengeschichte ŠKODAs begann vor über 110 Jahren mit der Produktion von Fahrrädern – mit dem Engagement im Radsport schließt sich hier förmlich der Kreis. Das bislang sehr erfolgreiche Engagement im Spitzensport möchten wir nun im Breitensport ausbauen“, so Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing ŠKODA Deutschland.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)