Hagen (rad-net) - Der Wechsel von Roman Müller zum SV Eberstadt an die Seite des amtierenden Deutschen Meisters Jens Krichbaum hat in der Radball-Szene für großes Aufsehen gesorgt. Sein Stammverein RSG Ginsheim muss dagegen kurzfristig für Ersatz sorgen, da auch Florian Reichert seinen Rücktritt erklärte, und scheint in den eigenen Reihen fündig geworden zu sein: Dennis Lipp und Lars Meierle, bisher die zweite Mannschaft der Hessen, sollen in Deutschlands höchster Spielklasse starten.
Da die neue Mannschaft bereits am 10. Januar im Viertelfinale des Deutschlandpokals starten soll, ist Eile geboten. Außerdem schränkt diese Vorgabe die Möglichkeiten einer externen Verstärkung ein, da fast alle Zweitligisten bereits in der ersten Runde des Deutschlandpokals aktiv waren und somit nicht mehr für die kommenden Runden spielberechtigt sind. So erhalten nun Meierle/Lipp die Chance, sich zu beweisen.
In der letzten Saison war das Ginsheimer-Duo in der 2. Bundesliga aktiv, verpasste aber als Neunter den Klassenerhalt um fünf Punkte. In der aktuellen Spielzeit belegen sie den sechsten Rang in der Oberliga-Hessen. Größte Erfolge der letzten Jahre waren der vierte Platz im U23-Deutschlandpokal 2014 sowie der DM-Titel im 5er-Radball 2013.
Krichbaum/Müller bilden neues Radball-Duo beim SV Eberstadt