Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3340 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Meersman fuhr in seiner Karriere 20 Profisiege ein. Foto: twitter.com/GianniMeersman
31.12.2016 11:52
Meersman muss Karriere wegen Herzproblemen beenden

Rennes (rad-net) - Gianni Meersman muss seine Karriere aufgrund von Herzproblemen im Alter von 31 Jahren beenden. Beim Belgier, der letzte Saison für Etixx-Quick-Step zwei Vuelta-Etappen gewann, wurde eine Rhythmusstörung festgestellt, mit der eine weitere Teilnahme am Rennbetrieb zu riskant sei.

«Während einer Routineuntersuchung wurde eine Herzrhythmusstörung sowie Narbengewebe festgestellt. Weitere Tests bestätigten dann, dass er die schwierige und dramatische Entscheidung treffen musste, seine Karriere sofort zu beenden», heißt es in einer Erklärung des französischen Pro-Kontinental-Teams Fortuneo-Vital Concept, zu dem Meersman nach dem Ende der letzten Saison gewechselt war. Meersman bedauert sein vorzeitiges Karriereende, möchte jedoch auch in Hinblick auf seine Familie kein Risiko eingehen: «Im Vergleich zu meiner Frau und meiner Tochter, die während meiner Karriere auf vieles verzichten musste, kann und will ich das Risiko nicht eingehen. Radfahren war nicht meine einzige Profession aber auch meine Leidenschaft, weshalb mir diese Entscheidung große Schmerzen bereitet.»

Meersman begann seine Profikarriere 2007 bei Discovery Channel und wechselte anschließend für vier Jahre zu FDJ. 2012 fuhr er ein Jahr für das belgische Lotto-Team, bevor er für die letzten vier Jahre zu Etixx-Quick-Step wechselte. Insgesamt fuhr er 20 Siege ein und sollte 2017 einer der Leader bei Fortuneo-Vital Concept werden. Teammanager Emmanuel Hubert glaubt jedoch, dass sich Meersman auch von diesem Schicksalsschlag erholen wird: «Ich habe lange mit ihm am Telefon gesprochen – es nimmt ihn schon mit. Profisportler zu sein, ist ein spezieller Beruf, man muss auf seinen Körper hören. Ich kenne Gianni jetzt seit sechs Monaten. Er ist ein Kämpfer, er wird sich erholen. Ich wünsche ihm das Beste für die Zukunft.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)