Köln (rad-net) - Der deutsche Radklassiker „Rund um Köln“ hat offenbar einen neuen Hauptsponsor. Über entsprechende Tendenzen haben der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagsausgabe) sowie die ARD in ihrer heutigen Übertragung von der Deutschland-Tour berichtet. Danach will der T-Mobile-Konzern in das Sponsoring des Rennens einsteigen.
Nach dem sich bereits längerfristig abzeichnenden Ausstieg der Versicherung DEVK als Geldgeber hatte Organisator Artur Tabat zunächst keinen Hauptsponsor mehr. Am Rande der Deutschland-Tour in Saarbrücken sagte Christian Frommert, Leiter der T-Mobile-Sponsoring-Kommunikation, gegenüber dem Stadt-Anzeiger: „Das ist ein Traditionsrennen, das für uns sehr interessant ist.“
Mit dem Einstieg T-Mobiles in das Sponsoring des Rennens würde der Start von vor der Leverkusener BayArena zur Telekom-Hauptzentrale in Bonn
verlegt werden. Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger rechnet Tabat mit einem Etat von 450.000 Euro, wovon 250.000 Euro von T-Mobile getragen werden müssten. Der Termin am Ostermontag soll erhalten bleiben. Mareike Engelbrecht