Schönaich (rad-net) - Elisabeth Brandau muss eine längere Trainingspause einlegen. Die Deutsche Meisterin im Sprint und im Marathon hat sich einen Innenband-Anriss im Knie zugezogen. Der Trainingssturz ereignete sich bereits vor knapp drei Wochen auf Zypern.
Bei Fahrtechnik-Übungen wurde Elisabeth Brandau eine Betonkante zum Verhängnis. Die Verletzung schien allerdings erst mal nicht so schlimm, so dass Brandau im Rahmen des Cyprus Sunshine-Cup noch zwei Wettkämpfe bestritt.
Zuhause erbrachte dann aber eine Untersuchung den Befund: Innenband-Anriss im Knie. Eine Operation ist nicht notwendig, Schonung aber angesagt. «Das ist schon ärgerlich zum jetzigen Zeitpunkt. In zwei Wochen wird’s der Arzt noch mal angucken und dann sehen wir weiter», erklärt Elisabeth Brandau.
Wann sie wieder Rennen fahren kann, bleibt abzuwarten. Der Bundesliga-Start an Ostern in Bad Säckingen fällt für sie auf jeden Fall aus. «Ich mache mir jetzt keinen Kopf darüber. Wenn ich später einsteige, bin ich vielleicht in der zweiten Saisonhälfte stärker», meinte die Schönaicherin beim Versuch dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen.