Berlin/Palma (dpa) - Das Angebot der Ferieninsel Mallorca ist definitiv keine Option mehr für Rad-Star Jan Ullrich. Dies bestätigte Ullrichs Manager Wolfgang Strohband der dpa. «Wir haben nie direkt mit den Vertretern Mallorcas verhandelt. Das ist kein Thema mehr», erklärte Strohband.
Die außergewöhnliche Offerte der Balearen-Insel erfolgte vor dem Hintergrund, dass Mallorca künftig in das Team iBanesto investieren wird. Zwischen sechs und neun Millionen Euro sollten für die Neugründung des Rennstalls zur Verfügung stehen, hatte es von iBanesto-Manager José-Miguel Echavarri geheißen. Indes will sich der bisherige Sponsor, die Banesto-Bank, nach Jahrzehnte langem Radsport-Sponsoring Ende dieser Saison zurückziehen.
Laut Strohband hat Jan Ullrich für seine künftige Vertragsgestaltung nunmehr noch die Rückkehr zum Team Telekom sowie weitere drei Angebote, von denen zwei in Kombination mit seinem bisherigen Rennstall Bianchi möglich wären, in der Hinterhand. Als absolute Deadline für die Vertrags-Unterzeichnung gilt der 31. Oktober, weil bis zu diesem Zeitpunkt die namentlichen Meldungen der Rennställe beim Weltverband UCI vorliegen müssen. «So lange wird es aber auf keinen Fall mehr dauern», erklärte Wolfgang Strohband.