Campos (rad-net) - Andre Greipel (Lotto-Soudal) hat wie im Vorjahr das erste Rennen der Mallorca Challenge (UCI 1.1) gewonnen. Nach 161,8 Kilometern von Porreres nach Campos siegte er im Massensprint vor Jonas van Genechten (Cofidis) und Daniel Mclay (Fortuneo-Vital-Concept).
Für Lotto-Soudal ist es der erste Saisonsieg und für Greipel der erste Sieg im ersten Anlauf - ähnlich wie es den Quick-Step-Floors Fahrern Fernando Gaviria und Tom Boonen bei der Vuelta a San Juan bereits gelungen ist. Kersten Thiele vom rad-net ROSE Team, hier für die deutsche Nationalmannschaft am Start, zeigte sich engagiert und schaffte es in eine vierköpfige Ausreißergruppe. In der Folge gewann er ferner einen Zwischensprint, bevor die Gruppe etwa zehn Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld eingeholt wurde.
Dieses wurde von Lotto-Soudal und dem deutschen Team Bora-hansgrohe angeführt, das für den Italiener Matteo Pelucchi fuhr, der im Sprint schließlich Vierter wurde.
«Es war unser Ziel, einen Sprint zu holen und wir hatten Erfolg. Wir haben mit dem Team das ganze Rennen diktiert, umso schöner ist es, den Sieg für die Teamkollegen nach all der Arbeit zu holen. Das ist ein perfekter Start ind die Saison. Am Sonntag habe ich eine weitere Chance», sagte Greipel.
Auf den letzten zehn Kilometern erlitt Team Sky-Fahrer Christian Knees noch einen Platten, blieb jedoch sturzfrei und konnte das Rennen beenden. Morgen und übermorgen werden die Kletterspezialisten eine Chance auf einen frühen Saisonsieg bekommen, während Greipel am Sonntag auch seinen Sieg in Palma wiederholen kann.
Mallorca Challenge mit Greipel und deutschem Nationalteam...