Kloster Kreuzberg (rad-net) - Anatoliy Kashtan (Team Ukraine) hat die schwere erste Etappe der 56. Internationalen Mainfranken-Tour der U23 gewonnen. Der 20-jährige Ukrainer siegte nach 4:07 Stunden und 154 Kilometern im Alleingang. Gut eine Minute hinter Kashtan kam der Kasache Ilya Chernyshov (Bürgis Cycling Team) als Zweiter ins Ziel. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich der Schweizer Marcel Wyss (Atlas).
Die bergige Etappe von Bad Neustadt zum fast 900 Meter hoch gelegenen Kloster Kreuzberg im Norden Bayerns wurde durch widrige Wetterverhältnisse zusätzlich erschwert. Stundenlange Regenfälle machten den Fahrern zu schaffen. Zahlreiche Stürze auf den glitschigen Straßen prägten das Rennen, sie verliefen jedoch glimpflich.
Höhepunkt des Tages war der sechs Kilometer lange und bis zu 17 Prozent steile Schlussanstieg auf den „heiligen Berg der Franken“.
Das Duo Kashtan und Chernyshov hatte sich 35 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt, der Ukrainer hatte im Finale dann die größeren Kraftreserven. Der Zweitplatzierte aus Kasachstan durfte sich aber das Berg-Trikot überstreifen.
Kashtan, der auch in der Punktewertung vorn liegt, startet bei der zweiten Etappe am Freitag im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Das Teilstück führt über 157 Kilometer von Volkach durch den Steigerwald nach Sennfeld bei Schweinfurt. Die Rundfahrt endet am Samstag.