Sennfeld (rad-net) - Joachim Tolles hat die zweite Etappe der Internationalen Mainfranken-Tour gewonnen. Der 21-Jährige vom Team Akud Rose siegte nach 157 Kilometern von Volkach nach Sennfeld im Sprint und feierte den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Der 21-jährige, fährt sein erstes Jahr in einem Continental Team und feierte gleichzeitig seinen ersten Saisonsieg. Zweiter wurde der Luxemburger Jempy Drucker (Nationalteam) vor Karsten Heß (Team Thüringer Energie).
Auf der anspruchsvollen Etappe durch den Steigerwald mit vier Bergwertungen konnte sich kein Fahrer entscheidend vom Feld absetzen. Nach zwei abschließenden Zielrunden kam es in der Gemeinde am Rande Schweinfurts zum Massensprint.
In der Gesamtwertung gab es auf den vorderen Plätzen keine Veränderungen. Es führt weiter der Ukrainer Anatoliy Kashtan, der am Donnerstag die schwere Bergetappe zum Kloster Kreuzberg gewonnen hatte.
Am Samstag führt das letzte Teilstück über 138 Kilometer von Schweinfurt nach Grafenrheinfeld. Das traditionelle Rennen in Mainfranken zählt zur Internationalen Deutschen Meisterschaft.