Bonn (dpa) - Als fünften Zugang für die Radsport-Saison 2006 hat das Team T-Mobile den Luxemburger Kim Kirchen verpflichtet. Der 27-Jährige kommt vom italienischen Rennstall Fassa Bortolo, der zum Ende des Jahres aufgelöst wird.
Kirchen erhält nach Angaben von T-Mobile vom Mittwoch einen Vertrag bis 2007. Zuvor holten die Bonner für die neue Saison in Patrik Sinkewitz, Jörg Ludewig und Thomas Ziegler drei deutsche Fahrer, außerdem stößt der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers aus Australien zum Team. Im Gegenzug verlassen gleich zehn Fahrer die Mannschaft von Jan Ullrich nach dieser Saison.
«Mit der Verpflichtung von Kim Kirchen sind wir beim behutsamen Umbau des Teams einen großen Schritt voran gekommen», erklärte Team-Manager Olaf Ludwig. Kirchen sei ein Fahrer, der sich in den Dienst der Mannschaft stellen und sowohl bei den Klassikern, aber auch den Rundfahrten eine gute Rolle spielen könne. Kirchen belegte in diesem Jahr Platz zwei beim belgischen Frühjahrs-Klassiker «Wallonischer Pfeil» und landete bei Paris-Nizza und der Mittelmeer-Rundfahrt jeweils auf Rang drei.