Borsele (rad-net) - Hannah Ludwig ist bei der dreitägigen Juniorinnen-Etappenfahrt Omloop van Borsele auch nach der zweiten Etappe auf Podestkurs. Zwar büßte die 18-Jährige eine Position ein, hat mit Gesamtrang drei aber nach wie vor eine gute Ausgangslage.
Nach 72 Kilometern mit Start und Ziel in Borsele fiel die Entscheidung um den Etappensieg im Massensprint. Auf den letzten 1000 Metern war Ludwig zunächst gut positioniert, verlor dann aber noch einige Plätze und kam schließlich als 47. ins Ziel. Der Sieg ging an die Belgierin Shari Bossuyt (Doltcini-Van Assche D.T.), die sich vor den beiden Niederländerinnen Lonneke Uneken (Regio Team Drenthe) und Cathalijne Hoolwerf (CC Pavé 76 Development Team) durchsetzte.
Im Gesamtklassement verteidigte Auftaktsiegerin Britt Knaven (CC Pavé 76-Development Team) aus den Niederlanden ihre Führung und liegt jetzt zehn Sekuden vor der britischen Nationalfahrerin Pfeiffer Georgi. Ludwig hat als Dritte elf Sekunden Rückstand. Die nächste Rennfahrerin, Rozemarijn Ammerlaan (CC Pavé 76-Development Team) liegt bereits acht Sekunden hinter Ludwig, sodass sie gute Chancen hat, ihren Podestplatz auf der morgigen Schlussetappe zu verteidigen.