Schleiz (dpa) - Weltmeisterin Susanne Ljungskog hat die 4. Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen und spekuliert auf den Gesamtsieg der Rad-Tour. Die Schwedin bezwang nach 103 km von Greiz nach Schleiz die Russin Walentina Polchanowa, mit der sie sich 30 km vor dem Ziel bei der ersten Bergwertung abgesetzt hatte.
Polchanowa übernahm mit ihrem 2. Platz das Gelbe Trikot der Gesamtführenden von ihrer Landsfrau und Teamkollegin bei Velodames Colnago, Julia Razenkowa. Beste Deutsche war die Gesamt-Vierte Judith Arndt von der Equipe Nürnberger als Vierte mit 51 Sekunden Rückstand.
«Heute war das Glück auf meiner Seite», sagte Siegerin Ljungskog, die auf der 1. Etappe 400 m vor dem Ziel einen Radschaden hatte und dadurch den Sieg verpasste. Nun spekuliert die Schwedin als Dritte der Gesamtwertung mit nur sechs Sekunden Rückstand auf Polchanowa auf den Rundfahrt-Erfolg. Dabei setzt sie auf das Zeitfahren über 16,2 km in Schmölln im Anschluss an die Halbetappe von Schleiz nach Gera (73,8 km).
Überschattet wurde die Etappe von einem schweren Sturz von Claudia Häußler aus der deutschen Nationalmannschaft, die auf der Abfahrt nach der 2. Bergwertung in Ziegenrück zu Fall kam und mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert wurde.