Valencia (rad-net) - Das Team Lidl-Trek hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España Femenina gewonnen. Gaia Realini, die als Erste ihrer Mannschaft den Zielstrich überquerte, ist erste Spitzenreiterin.
Dabei hatte das Team Lidl-Trek Glück im Unglück. In der letzten Kurve stürzten Ellen van Dijk und Elynor Bäckstedt an dritter und vierter Position, wodurch die Fahrerinnen hinter ihnen aufgehalten wurden und wertvolle Sekunden verloren. Nach 16 Kilometern stoppte für Lidl-Trek die Zeit bei 19:20 Minuten und damit war es gerade einmal neun Hundertstelsekunden schneller als Visma-Lease a Bike um Superstar Marianne Vos, das den zweiten Platz belegte. SD Worx-Protime um Demi Vollering wurde mit einer Sekunde Rückstand Dritter.
Dahinter reihte sich das Team Canyon-Sram um Ricarda Bauernfeind und Antonia Niedermaier auf Rang vier mit acht Sekunden Rückstand ein.
Im Gesamtklassement führt Realini zeitgleich vor ihren Teamkolleginnen Elizabeth Deignan und Brodie Chapman. Niedermaier übernahm das Nachwuchstrikot.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!