Berlin (dpa) - Der bisherige Gerolsteiner-Profi Levi Leipheimer wird künftig für das Team des siebenmaligen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong fahren.
Das US-Team Discovery Channel gab offiziell die Verpflichtung des Amerikaners bekannt. Leipheimers Vertrag bei Gerolsteiner läuft im Herbst aus.
Der 32 Jahre alte Profi, der bereits 2000 und 2001 für das Discovery-Vorgänger-Team US Postal gefahren war, hat aber nie im selben Team mit Lance Armstrong eine Tour bestritten. Bei der zurückliegenden Tour war Leipheimer trotz eines zweiten Platzes auf der Pyrenäen-Königsetappe als 13. des Gesamt-Klassements unter den Erwartungen geblieben und hatte in den Zeitfahren enttäuscht.
Seinen größten Erfolg feierte Leipheimer für US Postal 2001 als Dritter der Spanien-Rundfahrt. Seit 2005 fuhr er für das deutsche Gerolsteiner- Team und gewann die vorjährige Deutschland-Rundfahrt sowie die Rundfahrt Dauphine Libere.
Das Discovery-Team war ohne Armstrong bei der Tour de France im Mittelmaß versunken. Der Rennstall gab auch die Verpflichtung des Portugiesen Sergio Paulinho (bisher Astana) und des Litauers Tomas Vaitkus (AG2R) bekannt. Der Russe Wjatscheslaw Jekimow wird nach dem Ende seiner Laufbahn nun die Funktion eines Sportlichen Leiters im Team übernehmen.