Bohumín (rad-net) - Am dritten Tag der tschechischen Etappenfahrt Gracia Orlova (UCI 2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) ihre Führung weiter ausgebaut. Im Zeitfahren am Morgen belegte sie einen guten zweiten Platz, auf der zweiten Etappe des Tages kam die 29-Jährige mit dem Hauptfeld ins Ziel.
Im 13,5 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr mit Start und Ziel in Havířov konnte das Team Maxx-Solar Rose durch Tabea Huys den Tagessieg feiern. Sie legte die Distanz in 17:26 Minuten zurück und war damit 20 Sekunden schneller als Lechner. Dritte wurde Marion Norbert Riberolle (Fenix-Deceuninck Development-Team) mit 21 Sekunden Rückstand. Mit Karoline Goldschmidt (+0:33/LKT-Team) und Nele Laing (+0:36/Maxx Solar-Rose) auf den Plätzen sieben und acht fuhren zwei weitere deutsche in die Top-Ten.
Damit ging Lechner mit 40 Sekunden Vorsprung in die Nachmittagsetappe, die über 71,9 Kilometer rund um Bohumín führte. Die gewann Emma Jeffers (Liv-AlUla-Jayco Continental-Team) im Sprint vor Mirre Knaven (AG Insurance-Soudal NXTG) und Olga Wankiewicz.
Lechner wurde 29. und verteidigte damit ihre Führung souverän, wenngleich Knaven als Etappenzweite ein paar Bonussekunden einfahren konnte und so auf 34 Sekunden an die Deutsche herankam. Vor der morgigen Schlussetappe liegt Urska Zigart (Liv-AlUla-Jayco) mit 45 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang. Außerdem ist Laing mit 47 Sekunden Rückstand Vierte und in Schlagweite zum Podest.
Die letzte Etappe führt über 101,6 Kilometer rund um Orlová.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!