Eisenhüttenstadt (rad-net) - Benedikt Last (RV Radlerlust Gomaringen) und Franziska Meyer (Deutsche Initiative MTB) sind die neuen Deutschen Meister im Fourcross (4X). Die Titelkämpfe wurden in Eisenhüttenstadt vom MSV Diehloer Berge e.V. ausgetragen.
Bei den Männern ging der Titel an den WM-Dritten Last vor dem Lokalmatador Klaus Beige (RSV Plessa 1995), Platz drei sicherte sich Jonas Gauß (RC '93 Winnenden). Der amtierende Weltmeister Aiko Göhler (RSV Tretwerk Rangsdorf) stürzte bereits in der Qualifikation und verpasste den Einzug in die finalen Läufe.
Bei den Frauen profitierte Meyer im Finale von einem folgenschweren Sturz der deutlich führenden WM-Dritten und mehrfachen Deutschen Meisterin Steffi Marth (RSV Plessa 1995). Auf Platz zwei folgte ihr Jessica Schmulbach (BMX-Club Württemberg) und Rang drei ging an die Vorjahressiegern Katrin Karkhof (BSC Aichwald).
Dominik Pohlenz (RSV Plessa 1995) konnte sich in der U19 den Titel vor Tim Heidrich (RSC Schleiz 06) und Marek Dahmen (Mellowpark) sichern. In einem spannenden Finale sicherte sich Christoph Herms (RSV Plessa 1995) den Titel bei den Masters vor den Brüdern André und Marcel Ziegler (beide TSV 1880 Gera-Zwötzen).
«Der MSV Diehloer Berge e.V. hat eine tolle Veranstaltung organisiert und in Aussicht gestellt, dass der Verein sich für nächstes Jahr bei Bedarf wieder um die Ausrichtung der DM bemühen wird», so Peter Richter, 4x-Beauftragter im BDR.