Hesperange (rad-net) - Christophe Laporte (Cofidis) hat die erste Etappe der Skoda Tour de Luxembourg (UCI 2.HC) gewonnen. Im Sprint verwies er den luxemburgischen Lokalmatadoren Alex Kirsch (WB Veranclassic) und Andrea Pasqualon (Wanty-Groupe Gobert) auf die Plätze zwei und drei.
Mit Alexander Krieger (Leopard) und Jannik Steimle (Vorarlberg Santic) auf den Plätzen fünf und neun spurteten auch zwei Deutsche in die Top Ten.
Zuvor hatten sich die deutschen Rennfahrer auch gut präsentiert, denn Florian Nowak (Lotto-Kern Haus) und Lukas Meiler (Vorarlberg-Santic) waren in der vierköpfigen Ausreißergruppe des Tages vertreten, die sich direkt nach dem Start gebildet hatte. Bis zu fünf Minuten holte das Quartett heraus, aber vier Kilometer wurde der letzte wieder von ihnen gestellt. Weitere Attacken wurden verteitelt und die Etappe wurde im Sprint entschieden.
In der Gesamtwertung blieb Prolog-Sieger Damien Gaudin (Direct Energie) vorne. Er hat weiterhin eine Sekunde Vorsprung auf Krieger und zwei auf Kirsch, der sich auf den dritten Platz verbesserte.