Anras (rad-net) - Mikel Landa (Sky) hat die zweite Etappe des Giro del Trentino (UCI 2.HC) gewonnen und die Führung im Gesamtklassement übernommen. Der Vorjahreszweite der Rundfahrt setzte sich an dem 3,7 Kilometer langen Schlussanstieg nach 220 Kilometern von Arco nach Anras mit vier Sekunden Vorsprung auf Sergey Firsanov (Gazprom-RusVelo) und 13 Sekunden vor Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini) durch.
Landa hatte rund drei Kilometer vor dem Ziel alleine aus dem Feld heraus attackiert und konnte einen knappen Vorsprung vor seinem nächsten Verfolger ins Ziel retten.
In der Gesamtwertung führt Landa mit zehn Sekunden Vorsprung auf Jakob Fuglsang (Astana), Firsanov belegt mit 15 Sekunden Rückstand Rang drei. Die beiden Bora-Argon 18-Profis Patrick Konrad (Österreich) und der Deutsche Meister Emanuel Buchmann verbesserten sich auf den siebten und achten Rang und liegen jeweils 26 Sekunden hinter Landa.
Das morgige dritte Teilstück von Sillian nach Mezzolombardo über 204,6 Kilometer ist ebenfalls eine schwere Bergetappe. Ein zwölf Kilometer langer Anstieg wartet 15 Kilometer vor dem Ziel auf die Rennfahrer.