Halden (rad-net) - Die Zeitfahr-Europameisterin Ellen van Dijk (Sunweb) hat den Prolog zum Auftakt der Ladies Tour of Norway (UCI 2.WWT) gewonnen. Die 3,4 Kilometer in Halden legte die Niederländerin in 3:44 Minuten zurück und war damit eine Sekunde schneller als ihre Landsfrau und Straßen-Europameisterin Marianne Vos (WM3). Katrin Garfoot (Orica-Scott) wurde Dritte, ebenfalls mit einer Sekunde Rückstand.
Gut präsentierten sich auch Lisa Klein (Cervélo-Bigla) und Mieke Kröger (Canyon-Sram), die in die Top Ten fuhren. Klein war auch nur eine Sekunde hinter Van Dijk und verpasste als Vierte knapp das Podest. Kröger fuhr vier Sekunden zurück auf Platz sieben. Mit Lotta Lepistö auf Rang neun fuhr eine weitere Fahrerin des deutschen Frauen-Profiteams Cervélo Bigla in die Top Ten.
Als Auftaktsiegerin ist Ellen van Dijk auch erste Führende im Gesamtklassement. Dort hat sie auch eine Sekunde Vorsprung auf Marianne Vos und Katrin Garfoot.
Die Ladies Tour of Norway geht über insgesamt vier Etappen. Das morgige Teilstück von Halden nach Mysen über 101,5 Kilometer endet mit einem kleinen Schlussanstieg. Weiter geht es am Samstag über 140,4 Kilometer von Sarpsborg nach Fredrikstad. Die Schlussetappe geht über 156,6 Kilometer von Svinesund zurück nach Halden.