Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1536 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Franziska Koch (re.) holte vor Christine Majerus auf der vierten Etappe der Boels Ladies Tour ihren ersten Profisieg. Foto: Sunweb
07.09.2019 15:12
Ladies Tour: Erster Profisieg für Koch

Nijmegen (rad-net) - Franziska Koch (Sunweb) hat bei der Boels Ladies Tour (UCI 2.WWT) in den Niederlanden ihren ersten Profisieg gefeiert. Die 19-Jährige war auf der vierten Etappe im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor der luxemburgischen Meisterin Christine Majerus (Boels-Dolmans) und Riejanne Markus (CCC-Liv) am schnellsten. Majerus fuhr mit Rang zwei Lisa Klein (Canyon-Sram) aus dem Führungstrikot.

Auf der Etappe zwischen Arnhem und Nijmegen über 135,6 Kilometer blieb es den ganzen Tag unruhig. In der ersten Rennstunde schafften es elf Fahrerinnen, sich vom Hauptfeld zu lösen, aber ihre Flucht dauerte nicht lange und danach wurde schnell weitergefahren. Dies führte schließlich zur Zersplitterung des Pelotons. Auf halber Strecke schaffte es eine Gruppe von 24 Fahrerinnen, sich abzusetzen: Die gesamte Top 5 des Gesamtklassements waren unter ihnen, aber unter anderem fehlten Lisa Brennauer (WNT-Rotor) und Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo). Sie stellten die Verbindung 45 Kilometer vor dem Ziel wieder her.

In diesem Moment fiel die Vorentscheidung. Koch, Majerus, Markus und Sara Penton (Virtu Cycling) griffen aus dem Feld an und holten schnell zwei Minuten Vorsprung heraus. Am Oude Holleweg acht Kilometer vor dem Ziel musste Penton reißen lassen, so dass nur noch drei Fahrerinnen den Sieg unter sich ausmachten. Markus versuchte innerhalb des letzten Kilometers ihren Begleiterinnen zu entkommen, aber die waren wachsam und ließen die Niederländerin nicht fahren. Mit 44 Sekunden Vorsprung erreichte das Trio vor dem Feld mit Lisa Klein das Ziel.

«Ich kann es nicht glauben, ich habe so etwas nicht erwartet; es ist wirklich großartig», strahlte Koch im Ziel. «Majerus war in der Spitzengruppe am besten für die Gesamtwertung positioniert, also war es meine Aufgabe ruhig zu bleiben und die Karten für unser Fahrerinnen weiter hinten zu spielen. Als Markus in den letzten Kilometern attackierte, blieb ich auch ruhig, bevor ich die Lücke schloss. Ich wusste, dass es in den letzten 250 Metern eine anspruchsvolle Links-Rechts-Kombination geben würde und wollte deshalb in zweiter Position bleiben, um dann Vollgas ins Ziel zu sprinten. Es ist ein toller Start in meine Karriere und meine Zeit mit dem Team und ich hoffe, dass wir das in Zukunft fortsetzen können.»

Im Gesamtklassement führt Majerus vor der morgigen Schlussetappe 30 Sekunden vor Klein. Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg), die bereits zwei Etappen der niederländischen Rundfahrt gewinnen konnte, rangiert auf dem dritten Platz miz 32 Sekunden Rückstand.

Die letzte Etappe führt von Nijmegen zurück nach Arnheim über 154,8 Kilometer. Während die ersten rund Dreiviertel der Etappe flach sind, wird es im Finale hügelig.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)