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31.01.2002 17:04
Kupfernagel in Castelli zur Titel-Verteidigung
BDR präsentiert neues Nationaltrikot zur Cross-WM in Zolder
(rad-press) Zwei Tage vor Beginn der Querfeldein-Weltmeisterschaften 2002 in Zol-der (2./3. Februar) erhielten die WM-Starter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) am Donnerstag nachmittag die Nationaltrikots des neuen BDR-Bekleidungssponsors Castelli. Im Beisein von BDR-Präsidentin Sylvia Schenk übergab Castelli-Geschäftsführer Richard Ströhm der zweimaligen Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel im BDR-Mannschaftsquartier in Hasselt das erste Trikot.
Mit dem italienischen Unternehmen Castelli, im Radsport keine unbekannte Marke, konnte der BDR einen neuen Bekleidungssponsor für die nächsten vier Jahre gewinnen. 13 Jahre lang sponserte Castelli den Giro d'Italia, fünf Jahre die Tour de France. In Sydney setzten gleich vier Rad-Nationalmannschaften (Italien, Schweiz, Schweden und Russland) auf Castelli. 2002 starten neben deutschen Nationalfahrern wie Jan Ullrich, Erik Zabel und Hanka Kupfernagel auch die Profi-Teams Aqua & Sapone und CSC Tiscali sowie die Mountainbike-Mannschaften Luna Chix und Giant Global MTB Team in Castelli-Trikots.
Das neue Nationaltrikot wirkt in Bezug auf Design und Farben lebendiger als das bisherige. Das Blau, das für den Trikotsponsor HEW (Hamburgische Electricitäts-Werke AG) steht, bleibt als Grundfarbe erhalten, wird jedoch durch die deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold und als weitere „deutsche Komponente“ durch einen stilisierten Bundes-Adler auf Brust und Rücken ergänzt.
„Diese vertraglichen Verbindungen für 2002 sind für uns alle sehr motivierend. Die Rennfah-rer werden über das ganze Jahr verteilt auf der ganzen Welt präsent sein. Mit Rücksicht auf unsere geschäftlichen Überlegungen eine wirklich optimale Sache“, begrüßte Ströhm die Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Radfahrer. Mit 26 Mitarbeitern erwirtschaftet Castelli derzeit 16 Millionen Euro durch das Mutterunternehmen in Italien und durch Castelli/USA - und ist damit auf einem von vielen kleinen Unternehmen dominierten Markt führend. Über Fachhändler beliefert der Radsport-Spezialist weltweit über 30 Länder.
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