Siegen (rad-net) – Mit dem Sieg vor heimischem Publikum bauten die Lokalmatadoren Kristian Friedla und Jonas Oerter vom TV Siegen bei den 2. Junior Masters ihre Führung in der EM-Qualifikation aus. In der Disziplin 2er-Junioren besiegte sie sowohl in der Vorrunde als auch im Finale ihre Konkurrenten Michael und Matthias Quecke (Bad Schussenried - 91,38/100,12). Dabei zeigten die beiden Siegener starke Nerven in Finale, denn nach dem guten Resultat von Quecke/Quecke konterten die Gastgeber mit einer neuen Weltjahresbestleistung. 103,26 Punkte standen am Ende für Friedla/Oerter auf der Anzeigetafel.
Die angestrebte EM-Teilnahme dürfte dem Duo nun nicht mehr zu nehmen sein, zumal Michael und Matthias Quecke bei den 1. Masters nicht angetreten waren und Simon Kasper/ Adrian Neumair (Steinhöring) als Neulinge in der U19-Klasse nicht in der EM-Qualifikation gewertet werden.
Bei den Junioren wiederholte Max Maute (Tailfingen) seinen Erfolg aus dem ersten Masters. In der Vorrunde erzielte er mit 161,63 Punkten eine neue Weltjahresbestleistung, die er im Finale sogar noch auf 162,85 Punkte verbessern konnte. Damit verteidigte er seine Spitzenposition im Rennen um die EM-Teilnahme. Zweiter dieser Wertung ist Julius Bitter (Lorch - 152,02/156,17). Nick Lange (Unterweissach), der mit der höchsten Schwierigkeit antrat, steigerte sich im Finale und sicherte sich mit 158,36 Punkten Rang zwei. Doch in der Qualifikation für die Europameisterschaft liegt er momentan auf Platz drei.
Bei den Juniorinnen setzte sich zweimal Lara Füller (Poppenweiler) mit 156,61 sowie 155,22 Zählern gegen die amtierende Europameisterin Lena Günther (Nufringen, 155,87/154,33) jeweils knapp durch. Günther bleibt dennoch Führende der EM-Qualifikation. Mattea Eckstein (Stuttgart - 148,07/152,62) ist hier nach ihren beiden Podestplätzen in Siegen Dritte.
Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth (Gutach), im Vorjahr tragisch in der EM-Qualifikation in letzter Sekunde gescheitert, machten in Siegen einen Riesenschritt nach vorn und stellten mit ihrem Doppelsieg und 121,78 sowie 126,97 Punkten die Weichen für Junioren-Europameisterschaften in Nufringen.
Ihre Verfolgerinnen, die Deutschen Meisterinnen Neele Hahn und Rieke Manthey (Lieme- 120,19/118,87), erlaubten sich im Finale erneut Fehler und vergrößerten den Rückstadn auf das Gutacher-Duo. Lea Marie Andexlinger und Pia Seidel (Schleißheim) verletzten sich beim Einfahren und traten nicht an.
Die endgültige Entscheidung um die EM-Tickets fällt in zwei Wochen beim 3. Junior Masters in Bad Schussenried.