Venray (rad-net) - Der Schweizer Zeitfahrspezialist Stefan Küng (BMC) hat die heutige zweite Etappe der BinckBanck Tour gewonnen. Der 24-Jährige absolvierte das 12,4 Kilometer lange Zeitfahren in einer Zeit von 14:11 Minuten und war damit 14 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Europameister Victor Campenaerts (Lotto-Soudal). Dritter wurde Søren Kragh Andersen (Sunweb) mit 15 Sekunden Rückstand.
Bester Deutscher wurde Maximilian Schachman (Quick-Step Floors) auf dem fünften Platz. Der Berliner benötigte 19 Sekunden mehr als der Tagessieger und lag vier Sekunden hinter dem Vierten Michael Matthews (Sunweb).
Küng übernahm mit seinem Sieg auch das Trikot des Gesamtführenden von Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors), der gestern die Auftaktetappe gewann. Er liegt nun ebenfalls mit 14 beziehungsweise 15 Sekunden vor Campenaerts und Kragh Andersen.
Auf der morgigen Etappe der BinckBanck Tour von Aalter nach Antwerpen müssen die Fahrer 174,9 Kilometer bewältigen. Auf dem überwiegend flachen Kurs ist mit einer Sprintankunft zu rechnen, weswegen Küng keine Probleme haben sollte, sein Trikot zu verteidigen.