Kopenhagen (rad-net) - Ab 2025 soll es in Dänemark für Männer und Frauen ein neues WorldTour-Eintagesrennen geben. Das Event mit dem Namen «WorldTour Copenhagen» erhielt vom Weltradsportverband UCI eine dreijährige Lizenz für die Jahre 2025 bis 2027. Das Rennen soll ein Klassikerprofil aufweisen und zwischen Roskilde und Kopenhagen verlaufen.
Obwohl die genaue Route noch nicht bekannt ist, wird erwartet, dass das Rennen von möglichen Seitenwinden an den Küstenabschnitten geprägt werden wird, bevor es in Kopenhagen auf die Zielrunde geht. Laut der dänischen Tageszeitung «Ekstra Bladet» hoffen die Organisatoren, dass das Rennen entweder im Mai oder Anfang Juni stattfinden kann.
In Dänemark gibt es noch kein eigenständiges WorldTour-Rennen, wenngleich das skandinavische Land kein Unbekannter für große Radsportevents ist. 2011 wurde die Straßen-WM in Kopenhagen ausgetragen. 2022 fand in Dänemark der Grand Départ der Tour de France in Dänemark statt, bei dem drei Etappen lang riesige Menschenmengen die Straßen säumten. Außerdem führte in den letzten beiden Jahren die Skandinavien-Rundfahrt der Frauen auf mehreren Etappen sowohl durch Norwegen als auch durch Dänemark.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!