Madinat Al Shamal (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha) hat die vierte Etappe der 15. Tour of Qatar (UCI 2.HC) gewonnen und damit seinen zweiten Erfolg bei der Rundfahrt feiern können. Kristoff setzte sich nach 189 Kilometern von Al Zubarah Fort nach Madinat Al Shamal im Sprint vor Greg van Avermaet (BMC) und seinem Teamkollegen Jacopo Guarnieri durch.
Bora-Argon 18-Profi Sam Bennett verpasste als Vierter das Podest erneut knapp.
Zurück an der Spitze des Gesamtklassements ist Mark Cavendish (Dimension Data), der auf der heutigen Etappe den fünften Platz belegte. Sein Teamkollege Edvald Boasson Hagen, der nach seinem Sieg im gestrigen Zeitfahren die Gesamtführung übernommen hatte, erlitt wenige Kilometer vor dem Ziel einen Defekt, schaffte nicht mehr den Sprung nach vorne und verlor so die Führung an seinen Teamkollegen.
Cavendish hat nun zwei Sekunden Vorsprung auf Van Avermaet. Gesamtdritter ist Manuel Quinziato mit sechs Sekunden Rückstand. Boasson Hagen findet sich auf Rang fünf mit 19 Sekunden Rückstand wieder.
Die Rundfahrt endet morgen mit einem 114 Kilometer langen Teilstück zwischen dem Sealine Beach Resort und Doha Corniche.