Bertrix (rad-net) - Clara Koppenburg (Cofidis) hat am vergangenen Wochenende bei der AG Tour de la Semois (UCI 2.2) in Belgien den zweiten Platz belegt. Stärker als die 28-Jährige war nur Karlijn Swinkels (Jumbo-Visma).
Die Grundlage für ihr gutes Abschneiden legte Koppenburg bereits auf der ersten Etappe rund um Vresse-sur-Semois über 116,6 Kilometer. Dort war sie Teil einer fünfköpfigen Spitzengruppe aus der sich Swinkels den Tagessieg mit 13 Sekunden Vorsprung sicherte. Koppenburg überquerte als Fünfte den Zielstrich.
Auf der zweiten und letzten Etappe über 119,8 Kilometer mit Start und Ziel in Bertrix war Koppenburg im Finale gemeinsam mit Swinkels aus einem dezimierten Hauptfeld davongefahren. Erneut war Swinkels am schnellsten und Koppenburg belegte den zweiten Platz. Das Peloton überquerte 30 Sekunden hinter den beiden Ausreißerinnen den Zielstrich.
Damit verbesserte sich die Deutsche noch auf den zweiten Gesamtrang. Swinkels gewann die Etappenfahrt mit 33 Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Swinkels Teamkollegin Noemi Rüegg mit 57 Sekunden Rückstand.