Dresden (rad-net) - Am 4. August treten Hunderte von Jedermännern aus Sachsen und ganz Deutschland mit dem ersten Startschuss beim «ŠKODA VELORACE Dresden» um 8:30 Uhr in die Pedalen. Am Samstag läuft die Anmeldefrist für den zehnten Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft und den German Cycling Cup (GCC) ab, danach werden Startplätze nur noch im Nachmeldeverfahren vergeben.
Auf den Anmeldeschluss am 20. Juli weist das Organisationsteam des «ŠKODA VELORACE Dresden» vom Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V. alle Radsportfans hin. «Registrieren sich spontan Teilnehmer noch am Veranstaltungstag, bleiben für diese nur noch Startplätze im hintersten Feld. Zusätzlich fällt eine Nachmeldegebühr in Höhe von zehn Euro an», heißt es in der Mitteilung.
Neben den Strecken über rund 60 Kilometer (drei Runden) sowie 100 Kilometer (fünf Runden) können sich speziell Wettkampf-Neulinge auch für eine Schnupper-Rennrunde über 20 Kilometer anmelden.
Für die technische Unterstützung ist während des Jedermannrennens am 4. August auf alle Fälle gesorgt: Ein Verbund Dresdner Fahrradhändler steht mit stationären Materialdepots an der Rennstrecke zur Verfügung. Die Radeinzelhändler aus Dresden und Umgebung sichern so den technischen Notservice und geben schnelle Hilfe im Falle kleiner Pannen wie platten Reifen oder heruntergesprungenen Ketten. Zur Händlergemeinschaft gehören «Bikeland 262 - Specialized Concept Store», «FahrradXXL-Emporon», «Radsport Kotyrba Bikes & More», «COLLOS Radsport» aus Radeberg, «elberad Riemer», «bike Store Resewski», «Radsport Päperer», «Der Dynamo Schubert» und «2Radsport Nösel».
Am 3. und 4. August bietet außerdem auf dem Theaterplatz vor der Semperoper eine «Messe für RadSport und Bewegung» allen Radsportinteressierten bei freiem Eintritt spannenden Einblicke. Dabei versammeln sich Aussteller aus allen Bereichen des Rad- und Ausdauersports sowie Anbieter mobiler Bewegungsangebote, darunter ŠKODA DEUTSCHLAND als Namensgeber des Velorace.
«Der Platz mit wunderschönem Rundumblick auf Hofkirche, Zwinger, Semperoper und Elbe bietet an beiden Veranstaltungstagen ein attraktives Angebote für Jedermann, Mitgereiste und Zuschauer», kündigt Wolfgang Friedemann, Vizepräsident Sport des Vereins Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V. an.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.