Eijsden (rad-net) - Franziska Koch (Mexx-Watersley) hat am vergangenen Wochenende bei der Volta Limburg Classic der Frauen den zweiten Platz hinter Demi Vollering (Parkhotel Valkenburg) belegt. Dritte wurde Susanne Andersen (Sunweb). Obwohl das 113,7 Kilometer lange Rennen für die Damen nicht als UCI-Rennen ausgeschrieben war, war es dennoch stark besetzt.
Zu Beginn des Rennens schlugen die größeren Teams wie Sunweb, Boels-Dolmans und Parkhotel Valkenburg ein hohes Tempo im Feld an, wodurch viele Fahrerinnen zurückfielen. Eine große Spitzengruppe von etwa vierzig Fahrerinnen entstand, aus der Koch, Vollering und Andersen mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel entkamen. Die drei hielten das Tempo aufrecht und holten immer mehr Vorsprung auf die Verfolgerinnen heraus.
Rund 15 Kilometer vor dem Ziel konnte Andersen nicht mehr mithalten und musste ihre beiden Mitstreiterinnen ziehen lassen. Koch und Vollering erreichten gemeinsam das Ziel in Eijsden und sprinteten um den Sieg. Koch, die ihr erstes Jahr in der Frauen-Klasse bestreitet, musste sich Vollering klar geschlagen geben. Andersen rettete noch Rang drei.
Im Rennen der Männer (UCI 1.2) feierte der Schweizer Patrick Müller (Vital Concept-B&B Hotels) seinen ersten Profisieg. Er setzte sich im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe im Fotofinish vor Justin Jules (Wallonie-Bruxelles) und Ben Hermans (Israel Cycling Academy) durch.