Suldalsosen (rad-net) - Jonas Koch (Verva-ActiveJet) ist bei der dritten Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) aufs Podium gesprintet. Auf dem 221 Kilometer langen Teilstück von Ulvik nach Suldalsosen musste er sich lediglich Alexander Kristoff (Katusha), der seinen zweiten Etappensieg in Folge feierte, und Nick van der Lijke (Roompot-OranjePeloton) geschlagen geben.
Etwa zehn Kilomter vor dem Ziel löste sich das Trio aus dem Hauptfeld, das zu diesem Zeitpunkt jedoch noch zu einer dreiköpfigen Spitzengruppe aufschließen musste. Damiano Caruso (BMC), Michael Schär (BMC) und Peter Weening (Roompot-OranjePeloton) wurden jedoch etwa drei Kilometer vor dem Ziel von den Verfolgern mit Koch und Kristoff gestellt. Zuvor hatte auch der Kölner Nils Politt wieder seine starke Form unter Beweis gestellt, als er Kristoffs Vorstoß mit seiner Führungsarbeit vorbereitete.
Kristoff übernahm mit seinem erneuten Sieg vor heimischen Publikum die Führung in der Gesamtwertung, in der Jonas Koch mit nur 22 Sekunden Rückstand auf Rang vier liegt. Die Top Drei des Gesamtklassements komplettieren Schär und Van Der Lijke (beide +0:20). Morgen geht es über 166 Kilometer von Stavanger nach Sandnes. Die Tour des Fjords endet am Sonntag ebenfalls in Stavanger.
Tour des Fjords: Kristoff gewinnt zweite Etappe - Jonas Koch wieder in Top Ten