Albstadt (rad-net) - Die dritte Runde der KMC Mountainbike-Bundesliga steht vor der Tür. Am 8. Juli jagen die Sprinter in Albstadt durch die Gassen. Unter ihnen wird auch der amtierende Weltmeister aus Österreich. Daniel Federspiel und sein Vorgänger Fabrice Mels aus Belgien geben dem Abend vor dem Assa Abloy Albstadt Bike-Marathon einen hochklassigen Anstrich.
Um 15:30 Uhr beginnt die Qualifikation für die Finalläufe. Danach bekommen beim schon traditionellen Sparkassen Kids Cup die Kids die Chance sich zu präsentieren. Danach, ab 19 Uhr können sich die Bike-Enthusiasten in Albstadt auf ein Spektakel freuen. In Ebingen haben die Organisatoren einen spannenden City-Kurs entworfen, der knackige Duelle und Überholmanöver zulässt. Und eine Zielgerade, auf der sich noch mal alles drehen kann.
Über Treppen, Brücken, durch Steilwandkurven und über eine Wellenbahn geht es um einen 650 Meter langen Kurs. Er ist vergleichbar mit dem viel gelobten Kurs bei den Deutschen Meisterschaften in Bodenmais und verspricht spannende Rennen in der Ebinger Innenstadt.
Daniel Federspiel hat sein Kommen bereits angekündigt, genauso wie der Belgier Fabrice Mels, der als Weltmeister Federspiels Vorgänger war. Die deutschen Sprinter werden sich also mit den Besten des Metiers messen können. Möglicherweise steht dann auch der frisch gekürte Weltmeister 2016 am Start, denn am heutigen Mittwoch (29.6.) wird im tschechischen Nove Mesto der Titel wieder neu vergeben.
Neben diesen Sprint-Koryphäen werden auch drei Namibier dem Event einen internationalen Anstrich geben, darunter auch der in Deutschland bekannte Olympionike Mannie Heymans. Er bringt Tristan de Lange und Herbert Peters mit, die in dieser Woche auch bei der WM am Start sein werden. Wie gut die Afrikaner in Albstadt dagegen halten können, wird man dann erleben.
Zeitplan:
14:30-15:30 Uhr: Training XCE
15:30-16:30 Uhr: Qualifikation XCE
ab 16:30 Uhr Sparkassen Kids Cup
19-20 Uhr Finale Heats XCE