Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4395 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge wurden wieder Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Foto: BDR
11.01.2024 21:32
Kluge/Reinhardt verteidigen EM-Titel im Zweiermannschaftsfahren

Apeldoorn (rad-net) - Roger Kluge und Theo Reinhardt sind erneut Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Bei den Bahn-Europameisterschaften in Apeldoorn (Niederlande) holte das Duo zum dritten Mal in Folge den Titel.

Sowohl Kluge als auch Reinhardt fuhren ein bärenstarkes Rennen, das vor allem über die Punktewertungen entschieden wurde. Das deutsche Erfolgsduo konnte seine ganze Routine ausspielen und war von Beginn an neben Frankreich und Dänemark die dominierende Mannschaft. Mit klarem Blick für die Konkurrenz und dem sicheren Gespür, wann die notwendigen Punkte einzufahren sind, dominierten sie diesen Wettbewerb. In 13 von 20 Wertungssprints sammelten sie Punkte, gewannen sogar fünf davon, konnten einen Rundengewinn herausholen und machten mit den letzten vier gewonnen Punkten in der Schlusswertung den EM-Hattrick klar.

Mit 64 Punkten setzten sich Kluge/Reinhardt vor den Franzosen Thomas Boudat/Donovan Grondin mit 60 Punkten und den Dänen Michael Morkov/Theodor Storm mit 50 Punkten durch.

«Wir wissen was wir können. Um zu gewinnen, muss man ein optimales Rennen fahren. Wir sind es etwas defensiver angegangen, haben erst mal geguckt, wie es läuft. Nachdem wir die ersten Punkte eingefahren hatten, wussten wir, wo wir stehen. Zum Schluss war es ja noch einmal spannend, weil die Franzosen dicht folgten, aber mit der letzten Wertung haben wir dann den Sieg klar gemacht», freute sich Kluge über den dritten Triumph in Folge. «Es war heute sicher nicht so souverän wie in München, da hatten wir mehr Spaß», meinte er und sagte weiter: «Es war ein Kampf bis zum Schluss, wir sind jetzt fix und fertig, aber es ist unbeschreiblich, dass wir das geschafft haben. Ein historischer Sieg.» Für Kluge war es sogar bereits der vierte EM-Titel im Madison, nachdem er 2009 auch schon einmal mit Robert Bartko erfolgreich war.

Theo Reinhardt ergänzte: «Jeder internationale Titel ist etwas Besonderes. Man kann nie damit rechnen. Der Druck wird von Rennen zu Rennen höher, man muss sich immer wieder neu sortieren.» Und mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer meinte Reinhardt: «Dieser Sieg gibt sicherlich Aufwind für die Olympia-Saison. Hoffentlich geht es so weiter. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal über diesen Sieg. Mit dem dritten Triumph in Folge haben wir etwas Großes erreicht.»

Im Scratch belegte Lea Lin Teutenberg den siebten Rang. Der EM-Titel ging an Clara Copponi aus Frankreich vor Lani Wittevrongel (Belgien) und Martina Fidanza (Italien).


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)