Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1537 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


German Andreas kämpft sich den knüppelharten Anstieg am Ende der 16. Etappe hoch.
19.07.2006 19:25
Klödens Trainer: «Jetzt ist alles möglich»

La Toussuire (dpa) - Die Kombination Mediziner/Trainer ist im Radsport gleichzusetzen mit Misstrauen. Thomas Schediwie, der 52-jährige Stralsunder ist Coach von Andreas Klöden, legt dagegen Wert auf die Feststellung, dass er «von Medizin überhaupt nichts versteht.»

Die italienischen Ärzte Michele Ferrari und Luigi Cecchini machten sich einen Namen mit besonderer, Erfolg bringender Trainings-Methodik - und brachten die Branche weiter in Verruf. In der Berufungs-Verhandlung in einem Doping-Prozess wurde Ferrari wegen Verjährung der Vorwürfe freigesprochen. Schediwie, ein an der DHfK in Leipzig ausgebildeter Trainer, der 17 Jahre DDR-Radsportlern zu Diensten war, glaubt nicht «Wunder» im Sport. «Ich bin nur Trainer - davon habe ich Ahnung.»

Nach der neuesten Entwicklung um seinen Schützling, der im Ziel der zweiten Alpen-Etappe auf Rang drei vorfuhr und damit sogar den zweiten Toursieg eines deutschen Profis nach Jan Ullrich 1997 im Visier hat, traut er «Andreas jetzt alles zu». Der diplomierte Trainer betreut neben Klöden acht weitere T-Mobile-Profis, dazu Daniel Musiol von Milram und Björn Thurau, Sohn von «Didi», der 1977 in Frankreich 15 Tage Gelb trug. Schediwie wird von den Fahrern erfolgsabhängig bezahlt, von T-Mobile gibt es für die von ihm trainierten jungen Profis ein Basis-Gehalt.

Beim rasanten Formaufbau Klödens, der Ende März nach einer komplizierten Schulteroperation als Folge eines Sturzes noch flach lag und jetzt um den Toursieg mitfährt, mag der eine oder andere auch argwöhnen. «Natürlich kann ich für keinen die Hand ins Feuer legen, aber ich glaube schon, dass ich bei unserem innigen Verhältnis etwas gemerkt hätte, wenn da bei Andreas was nicht stimmen würde», sagte Schediwie, dem mit Ullrich-Freund Klöden nur zehn Wochen und zwei Rennen zur Vorbereitung für die Tour blieben: «Wir hatten Glück, dass seine Basis exzellent war. Er hatte seit 1. November optimal trainiert - wir mussten nicht wieder bei Null beginnen.»

In seinem Traineramt zu DDR-Zeiten hatte Schediwie nach eigener Aussage mit Doping nichts zu tun: «Das hat mich alles nicht interessiert.» Nur «als ich im Fernsehen mal Interviews mit unseren Olympia-Schwimmerinnen hörte, habe ich mich über deren tiefe Stimmen gewundert und war froh, nur mit Radfahrern zu tun zu haben», meinte der Klöden-Trainer. Gestaunt habe er bei der Bayern-Rundfahrt, als er bei der Doping-Kontrolle nach diversen verbotenen Medikamenten gefragt wurde, die er mutmaßlich seinem Schützling verabreicht hätte. Schediwie: «Da habe ich den Kontrolleuren gesagt, dass ich die genannten Medikamente alle gar nicht kenne und bin gegangen. Ich glaube, die meinten dann, ich wollte sie verarschen.»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)