Cottbus (rad-net) - Lokalmatador Max Kanter (RSC Cottbus) hat sich bei dem Rundstreckenrennen «Rund um das Waldhotel» im Cottbuser Norden bereits den zweiten Etappensieg bei der 40. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt geschnappt. Es war die zweite Halbetappe am heutigen Tag, Leo Appelt (LV Niedersachsen) hatte am Morgen bereits das Einzelzeitfahren gewonnen und damit die Gesamtführung übernommen.
Am Nachmittag setzte sich erneut Kanter gegen die Konkurrenz durch und verwies Toni Franz (Schwalbe Team Sachsen) und Moritz Augenstein (Oberhausen) auf die Ränge zwei und drei. Starker Wind macht den Fahrern zu schaffen und ein Sturz knapp zehn Runden nach dem Beginn sorgten für einen etwas hektischen Auftakt. Doch in der Folge sortierte sich das Feld und blieb bis zum Finale größtenteils beisammen.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behielt Leo Appelt. Das Weiße Trikot des besten Sprinters übernahm der zweifache Etappensieger Max Kanter, das Rosa Trikot des besten Nachwuchsfahrer trägt sein Teamkollege vom RSC Cottbus, Richard Banusch.
Morgen endet die 40. Jubiläumsausgabe der Rundfahrt mit der dritten Etappe «Rund um Dissen». Start ist um 10:10 Uhr und es geht von Dissen über Striesow, Fehrow, Drachhausen, Drehnow und Maiberg wieder zurück nach Dissen. Die 24 Kilometer lange Runde muss viermal gefahren werden.
Appelt dominiert das Einzelzeitfahren der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt
Kanter Auftaktsieger der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt