Sacramento (rad-net) - Coryn Rivera (Sunweb) hat die dritte Etappe der Amgen Tour of California (UCI 2.WWT) gewonnen. Im Sprint ließ die 24-jährige US-Amerikanerin Arlenis Sierra (Astana) und Giorgia Bronzini (Wiggle-High5) hinter sich. Im Gesamtklassement verteidigte Katie Hall (UnitedHealthcare) ihre Führung knapp.
Olympiasiegerin Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) konnte während der 118 Kilometer langen Etappe von Elk Grove nach Sacramento zwei Sekunden Zeitgutschrift an einem Zwischensprint gewinnen und ist jetzt nur noch eine Sekunde hinter der Gesamtführenden. «Ich bin keine Sprinterin. Das Team hat hart gearbeitet, um micht bei dem Zwischensprint in Position zu bringen. Ich freue mich, dass ich zwei Sekunden gutmachen konnte», sagte Van der Breggen.
Ursprünglich wollte das Team Boels-Dolmans das Feld auf einer Windkante teilen, aber UnitedHealthcare um die Führende Hall war aufmerksam und war immer vorne mit dabei. «Wir haben uns dann entschieden, lieber die Kraft für die Bonkussekunden zu sparen», so Van der Breggen.
Der Rundfahrtsieg wird wohl zwischen Katie Hall und Anna van der Breggen ausgemacht. Megan Guarnier (Boels-Dolmans) hat als Dritte 29 Sekunden Rückstand. Die morgige letzte Etappe führt über 70 Kilometer rund um Sacramento und wird wohl ebenso im Sprint entschieden.