Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4102 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alexander Kristoff (re.) setzte sich im Sprint knapp vor Peter Sagan durch. Foto: Getty Images
22.05.2016 10:49
Kalifornien: Kristoff gewinnt vor Sagan - Degenkolb Achter

Santa Rosa (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha) hat die siebte Etappe der Amgen Tour of California gewonnen. Rennfahrer des Tages war aber Titelverteidiger Peter Sagan (Tinkoff). Der Weltmeister attackierte auf der 175,5 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Santa Rosa mehrmals, fuhr bis 15 Kilometer vor dem Ziel sogar alleine an der Spitze und sprintete im Finale trotzdem noch auf den zweiten Rang - nur um Zentimeter geschlagen von Kristoff. John Degenkolb (Giant-Alpecin) wurde im Sprint des auf 40 Mann reduzierten Hauptfeldes Achter. Das Gelbe Trikot verteidigte Julian Alaphilippe (Etixx-Quick-Step), der sich vielen Angriffen ausgesetzt sah.

«Dieser Kerl hier ist sehr stark», sagte der siegreiche Norweger nach dem Rennen und deutete auf den neben ihn sitzenden Sagan. «Wir hatten wirklich Stress, ihn zurückzuholen. Es war beeindruckend, wie er heute gefahren und dann am Ende auch noch gesprintet ist.» Für Kristoff war es bei seiner zweiten Teilnahme der erste Etappensieg in Kalifornien.

Sagan sicherte sich mit Rang zwei nach zwei Etappensiegen in San Diego und Laguna Seca bereits am Abend vor der Schlussetappe von Sacramento den Gewinn der Punktewertung - vorausgesetzt er erreicht auf dem 138 Kilometer langen Schlussteilstück in der Hauptstadt Kaliforniens das Ziel. «Wenn ich etwas früher angetreten hätte, hätte ich vielleicht sogar gewinnen können», vermutete Sagan in Bezug auf den Schlusssprint, an dessen Ende er Kristoff noch gefährlich nahe kam. «Aber ich bin happy mit dem Ergebnis und der Tatsache, morgen in Grün die Rundfahrt zu beenden.»

Degenkolb setzt Ausrufezeichen
Degenkolb scheint nach seiner dreimonatigen Verletzungspause auf einem guten Weg zu sein. «Diese Top-Ten-Platzierung ist das nächste Ausrufezeichen - und morgen ist ja auch noch ein Tag», sagte der 27-Jährige aus Oberursel. Bis zur letzten Kurve rund 600 Meter vor dem Ziel war Degenkolb für den Sprint sogar ideal am Hinterrad von Sagan positioniert, dann aber verlor er ohne helfenden Sprintzug etwas an Boden. «Ich habe im Moment leider noch nicht das Durchsetzungsvermögen, das ich normalerweise habe», sagte er.

Die Etappe verlief zwischen Santa Rosa und der Pazifikküste in hügeligem Terrain mit zahlreichen kurzen, aber steilen Anstiegen. «Für mich war es ganz gut, dass die Berge nicht so lang waren, denn alles was so zwei, drei, vier Kilometer ist und am Anfang vielleicht auch etwas steiler, das liegt mir ganz gut. Da kann ich mich immer ganz gut drüberwuchten», so Degenkolb.

Rund drei Stunden bevor die Männer in Santa Rosa den Tagessieg aussprinteten, hatten die Frauen bereits dasselbe getan - mit dem besten Ende für Marianne Vos (Rabo-Liv). Die nach einer fast einjährigen Verletzungspause in diesem Frühjahr ins Peloton zurückgekehrte mehrfache Ex-Weltmeisterin setzte sich vor der Kalifornierin Coryn Rivera (UnitedHealthcare) und Emma Johansson (Wiggle-High5) durch. Die Gesamtführung verteidigte Megan Guarnier (Boels-Dolmans).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)