Mount Baldy (rad-net) - Clara Koppenburg hat auf der zweiten Etappe der Tour of California (UCI 2.WWT) der Frauen das Podest knapp verpasst. Die 23-Jährige vom Team WNT-Rotor belegte auf der 74 Kilometer langen Königsetappe mit einer Bergankunft am Mount Baldy den vierten Platz. Derweil feierte das Team Boels-Dolmans durch Katie Hall und Weltmeisterin Anna van der Breggen einen Doppelsieg.
Kathrin Hammes (WNT-Rotor), Omer Shapira (Canyon-Sram) und Coryn Rivera (Sunweb) bildeten die Ausreißergruppe des Tages. In den Schlussanstieg war das Trio noch mit einem kleinen Vorsprung gegangen, doch an der steilsten Stelle attackierten Van der Breggen und Hall und schlossen bald zu der Spitzengruppe, aus der Rivera inzwischen zurückgefallen war, auf, um schließlich vorbeizuziehen. Die Verfolgergruppe holte die Ausreißerinnen ebenfalls noch ein.
Mit 33 Sekunden Vorsprung auf Ashleigh Moolman-Pasio erreichte das Duo den Zielstrich, Koppenburg wies 46 Sekunden Rückstand auf. Während Hall den Tagessieg feierte, baute Van der Breggen, die die Auftaktetappe gewonnen hatte, ihre Führung im Gesamtklassement aus.
Die Niederländerin liegt nun 29 Sekunden vor Hall, 1:06 Minuten vor Moolman-Pasio und Koppenburg folgt als Gesamtvierte mit 1:25 Minuten Rückstand. Die Rundfahrt endet heute mit einer weiteren bergigen Etappe über 115,5 Kilometer von Santa Clarita nach Pasadena.