San Luis Obispo (dpa) - U 23-Weltmeister Gerald Ciolek hat bei der Kalifornien-Rundfahrt nur um wenige Zentimeter den Tagessieg verpasst.
Am Ende der 4. Etappe von Seaside nach San Luis Obispo über 215,2 Kilometer musste sich der 20-jährige T-Mobile-Radprofi lediglich dem italienischen Weltmeister Paolo Bettini (Quick Step) im Fotofinish geschlagen geben. Auf Rang drei kam der Argentinier Juan José Haedo (CSC). In der Gesamtwertung liegt der Berliner Jens Voigt (CSC), der am Vortag gewonnen hatte, weiter drei Sekunden hinter Spitzenreiter Levi Leipheimer (USA/Discovery Channel).
Auf dem verregneten Tagesabschnitt entlang der Pazifikküste hatte sich schon nach 30 Kilometern eine vier Fahrer umfassende Spitzengruppe gebildet, die erst fünf Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld eingefangen werden konnte. T-Mobile-Manager Bob Stapleton lobte den Tages-Zweiten Ciolek, der im vergangenen Jahr schon mit einem Etappensieg bei der Deutschland-Tour aufgefallen war: «Gerald ist eines der größten Radsporttalente - und erst 20 Jahre alt.» Auch Weltmeister Bettini spendete Lob für den Kölner: «Er ist jung, er ist schnell, und mit ein wenig mehr Erfahrung im Gepäck wird er einmal ein ganz großer Fahrer.»