Santa Cruz de Tenerife (dpa/rad-net) - Einen Monat nach seinem schweren Sturz kehrt Lennard Kämna nach Deutschland zurück. Der 27-Jährige vom Team Bora-hansgrohe hat das Krankenhaus auf Teneriffa verlassen und wurde nach Hamburg ausgeflogen, wie sein Team mitteilte.
Dort werden Kämnas Verletzungen von Teamärzten weiter behandelt, im BG Klinikum wird der Tour-Etappensieger eine Reha antreten. «Es war keine einfache Zeit in der Universitätsklinik auf Teneriffa, aber ich bin dem Ärzteteam und den Pflegern sehr dankbar für das, was sie in den vergangenen Wochen hier für mich geleistet haben. Ich bin überglücklich, dass heute der erste Schritt meiner Genesung abgeschlossen ist», sagte Kämna. «Ich bin hoch motiviert, so schnell wie es eben geht, wieder aufs Rad zu kommen. Das Wichtigste ist aber, wieder komplett gesund zu werden.»
Auf Teneriffa war der Bremer in der vergangenen Woche erfolgreich operiert worden. Bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Auto hatte sich Kämna zahlreiche Verletzungen vor allem im Brustbereich zugezogen, unter anderem ein schweres Thoraxtrauma mit Rippenfrakturen und eine Lungenprellung zugezogen.
Kämna hatte sich im Trainingslager auf der Insel auf seinen Start beim Giro vorbereitet, wo der frühere Junioren-Weltmeister ab dem 4. Mai um die Gesamtwertung fahren sollte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!