Hasselt (rad-net) - Zum Auftakt der Straßen-Europameisterschaften in Heusden-Zolder und Hasselt ist Messane Bräutigam im Einzelzeitfahren auf den neunten Platz gefahren. Außerdem belegten Kjara Reckmann und Julia Servay die Plätze 13 und 29.
Europameisterin wurde Paula Ostiz aus Spanien, die in 17:52 Minuten Bestzeit fuhr. Sie verwies Fee Knaven (Niederlande) um eine Sekunde auf Platz zwei, Dritte wurde Viktoria Chladonova (Slowakei) mit zehn Sekunden Rückstand. Bräutigam hatte 54 Sekunden Rückstand. «Ich bin zufrieden mit diesem neunten Platz. Die Beine waren gut, und das stimmt mich optimistisch für die morgige Staffel und das Straßenrennen am Sonntag», sagte Bräutigam im Ziel.
Reckmann wies eine Minute Rückstand auf, Servay benötigte 1:38 Minuten mehr.
«Messane ist technisch sehr sauber gefahren, aber andere waren heute deutlich stärker. Richtung Podium war der Abstand dann zu groß. Aber alle sind ein solides Zeitfahren gefahren», bilanzierte Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich. «Für die Mixed-Staffel bin ich optimistisch. Sie hat für uns einen hohen Stellenwert und die Mädels und Jungs sind hoch motiviert.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!