Wien (rad-net) - Gold, die Zweite: Marcel Kittel (Adler Arnstadt) hat bei den Junioren-Titelkämpfen auf der Straße nach Lisa Brennauer die zweite Goldmedaille im Einzelzeitfahren für den BDR geholt. Der deutsche Vizemeister, der als viertletzter Fahrer an den Start ging, verwies nach 23 Kilometern und 25:45,82 Minuten Alexander Pliuschkin aus Moldawien (25:50,7 Min.) und Siarhei Papok (BLR/26:25,79 Min.) auf die Plätze zwei und drei.
Anders als bei den Juniorinnen, konnten die Junioren das Zeitfahren bei trockenen Bedingungen und sogar Sonnenschein absolvieren. So fuhr der Kölner Dominik Roels (VCS/26:34,74 Min.) auf den fünften Rang, während Titelverteidiger Patrick Gretsch (RV Elxleben) auf Grund eines Reifenschadens nur 34. wurde.
"Es lief von Anfang an gut für mich", so der überglückliche Kittel. Kleine Probleme bei der ersten Steigung konnten ihm nichts anhaben. "Meine Beine waren gut, nach der Wende lief es sogar noch besser. Ich möchte mich bei dem ganzen Team bedanken, dass mich so gut unterstützt hat. Die Vorbereitung war optimal", erklärte der neue Weltmeister, für den der Titel das größte Erfolgserlebnis seiner bisherigen Karriere bedeutet.
Ergebnisse...