Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe verstärkt sich ab 2023 mit Bob Jungels. Der luxemburgische Zeitfahrmeister kommt von Ag2r-Citroen und unterschrieb bei der deutschen WorldTour-Mannschaft für zwei Jahre.
Bei Bora-hansgrohe wolle Jungels zu alter Leistungsstärke zurückfinden: «Ich denke, dieses Team bietet mir das richtige Umfeld, um wieder konstant meine Leistung abrufen zu können und ich möchte eine große Rolle spielen, wenn es darum geht, für Bora-hansgrohe Rennen zu gewinnen», wird der 29-Jährige in der Mitteilung des Teams zitiert.
Bei Bora-hansgrohe ist man der Meinung, dass Jungels' komplettes Potenzial noch nicht ausgeschöpft sei und er sich als Fahrer noch weiter entwickeln kann: «Und wir möchten gemeinsam mit Bob an seiner Entwicklung arbeiten», sagt Rolf Aldag, Sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe. «Vom Typ her passt er perfekt in unsere Mehr-Kapitän-Strategie. Wir möchten einfach weiter mehr Tiefe in unseren Kader bringen, um so für unsere Konkurrenten schwer auszurechnen zu sein. Bob kann bei wichtigen Rennen sicherlich eine Schlüsselrolle übernehmen, denn er ist sehr vielseitig.»
Jungels ist bereits seit 2013 Profi und gewann in der Zeit unter anderem Lüttich-Bastogne-Lüttich, Kuurne-Brüssel-Kuurne, eine Etappe bei der Tour de France und eine beim Giro d'Italia.