Börger (rad-net) - Laurin Drescher (ESV Lok Zwickau) und Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) haben ihre Führung in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» verteidigt. Im Rahmen des 8. Großen Preises der Gemeinde Börger (Niedersachsen) wurde das erste Straßenrennen der U17-Rennserie dieser Saison ausgetragen.
Drescher konnte seinen Vorsprung sogar ausbauen. Nachdem er schon das Bahn-Omnium im vergangenen September in Frankfurt an der Oder gewonnen hatte, setzte er sich am Sonntag auch in Börger nach 68 Kilometern durch. Im Massensprint verwies er Marco Brenner (RSG Ansbach) und Plinius Nadli (RSV Schwalbe Ellmendingen) auf die Plätze zwei und drei. Drescher hat nun 75 Punkte auf dem Konto und führt das Klassement vor Naldi (58) und Luca Dreßler (51/RC Die Schwalben München) an.
Auch das Rennen der Mädchen wurde im Sprint entschieden. Paula Leonhardt (SC Berlin) war am schnellsten und siegte vor Lena Fabienne Franke (SSV Gera) und ihrer Vereinskameradin Josephine Körnig. Die Gesamtführende Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) wurde Achte. Damit verteidigte sie ihr Lila Trikot bei 48 Zählern um zwei Punkte vor Lucy Mayrhofer (46/RV Radlerlust Gomaringen). Auf Rang drei liegt Lea Waldhoff (44/TSG Leutkirch).
In dieser Saison wird auch erstmals in der Jugendsichtung um Sondertrikots in einer Sprint- und Bergwertung gefahren. Da der Kurs in Börger flach ist, wurden hier keine Bergpunkte vergeben. In der Sprintwertung liegen Drescher und Linda Riedmann (RV Concordia Karbach) vorne.
Der nächste Lauf der Sichtung findet vom 20. bis 22. April in Frankfurt/Oder mit einem Bahn-Omnium statt.
Gesamtstände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik»