Frankfurt/Oder (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nach den Sichtungsrennen auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder nun die aktuellen Stände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» veröffentlicht. Während Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) in der männlichen U17 seine Führung verteidigte, holte sich Lana Eberle (RSV Edelweiß Oberhausen) bei den Mädchen die Spitzenposition zurück.
Boos gewann das vierteilige Omnium aus 2000-Meter-Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, 200m fliegend und Punktefahren mit nur elf Platzierungspunkten vor den mit 22 Zählern punktgleichen Oliver Spitzer (RSV 54 Venusberg) und Malte Maschke (Frankfurter Radsportclub). In der Jugendsichtung hat er nach drei Rennen 108 Punkte auf dem Konto und damit 20 Zähler Vorsprung auf den Zweiten, Daniel Schrag (RSG Ansbach). Dritter ist Luis-Joe Lührs (RC Die Schwalbe München) mit 83 Punkten. Damit blieben die ersten drei Plätze unverändert.
In der weiblichen Jugend U17 war Eberle auch eine klasse für sich. Sie setzte sich in dem Mehrkampf mit neun Punkten vor Carolina Fuchs (RSV Irschenberg), die auf 14,5 Punkte kam, und Fabienne Jährig (SC Berlin) mit 15 Punkten durch. Damit tauschten Eberle, die nun 81 Punkte hat, und Jährig mit 76 Punkten in der Gesamtwertung die Plätze. Neue Dritte ist Fuchs mit 71 Punkten. Linda Riedmann (RV Concordia Karbach) verlor etwas an Boden und rutschte mit 62 Punkten vom dritten auf den vierten Rang ab.
Am 18. und 19. Mai findet in Thüringen ein Doppelwochenende in der Jugendsichtung statt. Am Samstag steht sowohl für die Jungen als auch die Mädchen ein Einzelzeitfahren in Magdala auf dem Program und am Sonntag folgt ein Straßenrennen in Erfurt.
Weitere Infos und Stände der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik»