Newport (dpa) - Straßen-Weltmeisterin Judith Arndt aus Leipzig hat den «Grand Prix of Wales» über 114 Kilometer gewonnen.
Beim achten Weltcup-Rennen der Saison setzte sich die 29-Jährige am eineinhalb Kilometer langen Schlussanstieg in Newport von den anderen Favoritinnen ab und fuhr mit einem knappen Vorsprung von zwei Sekunden vor der Schwedin Susanne Ljungskog über die Ziellinie. Unmittelbar hinter der Ex-Weltmeisterin beendete die Australierin Oenone Wood das Rennen auf Platz drei. Die Fahrerin vom Team Nürnberger verteidigte damit die Führung im Gesamtweltcup. Die Siegerin der Thüringen-Rundfahrt Theresa Senff wurde achte.
Wood führt nach acht von elf Wertungsrennen mit 277 Punkten und einem Vorsprung von vier Zählern vor Ljungskog (273). Die Niederländerin Mirjam Melchers-Van Poppel belegt mit 217 Punkten Rang drei. Weltmeisterin Judith Arndt verbesserte sich mit dem Erfolg vom sechsten auf den vierten Rang (184). Im Trixi Worrack liegt nun auf dem dem 7. und Theresa Senff dem 15. Platz.
Nach den beiden Weltcups in Plouay/Frankreich (27. August) und in Rotterdam (4. September) steigt am 11. September das Weltcup-Finale beim Rennen «Rund um die Nürnberger Altstadt».
Ergebnisse
1 Judith Arndt (Ger) Equipe Nürnberger Versicherung 3.13.11
2 Susanne Ljungskog (Swe) Buitenpoort - Flexpoint 0.02
3 Oenone Wood (Aus) Equipe Nürnberger Versicherung
4 Anita Valen (Nor) Vlaanderen - Capri Sonne - T Interim
5 Modesta Vzesniauskaite (Ltu) Nobili Rubinetterie - Menikini - Cogeas
6 Andrea Graus (Aut) ELK Haus Tirol Noe
7 Mirjam Melchers-Van Poppel (Ned) Buitenpoort - Flexpoint
8 Theresa Senff (Ger) Van Bemmelen - AA Drink
9 Sue Palmer-Komar (Can) Canadian National Team
10 Svetlana Bubenkova (Rus) P.M.B. Fenixs
11 Trixi Worrack (Ger) Equipe Nürnberger Versicherung 0.14
26 Tina Liebig (Ger) Equipe Nürnberger Versicherung
36 Luise Keller (Ger) Buitenpoort - Flexpoint