Montreal (rad-net) - Ex-Weltmeisterin Judith Arndt aus Leipzig hat beim sechsten von neun Rad-Weltcup-Rennen in Montreal den dritten Platz belegt. Gewinnerin des 110 Kilometer langen Rennens im Stadtteil Mont Royal der kanadischen Metropole wurde die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini), die in einem packenden Sprintduell mit der jungen US-amerikanischen Nachwuchshoffnung Mara Abbott (Webcor Builders) als Erste die Ziellinie auf der Park Avenue überquerte. Im Ziel hatte das italienisch–amerikanische Duett, das rund 40 Kilometer vor Ende den erfolgreichen Ausreißversuch startete, einen komfortablen Vorsprung von 57 Sekunden auf die Drittplatzierte Judith Arndt (T-Mobile).
Weltmeisterin Marianne Vos (DSB Bank) gewann den Sprint der Verfolgerinnen und wurde Vierte mit einem Rückstand von 1:11 Minute. Die Britin Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce) unterlag der Niederländerin im Sprintduell und belegte beim sechsten Weltcuprennen der Saison den fünften Rang. Vize-Weltmeisterin Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) wurde achte. Die deutsche Straßenmeisterin Claudia Häusler, beendete die zehnte Auflage des kanadischen Frauen-Weltcups auf Rang zehn.
In der Gesamtwertung des Frauen-Weltcups 2007 führt nach sechs von insgesamt neun Rennen weiterhin die Britin Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce) mit 278 Punkten vor der aktuellen Straßen-Weltmeisterin Marianne Vos (225 / DSB Bank) aus den Niederlanden. Gesamtdritte ist die Australierin Oenone Wood (109 / T-Mobile).
Nach 110 Kilometern gewann Fabiana Luperini aus Italien im Sprint vor Mara Abbott (USA).
Beide Fahrerinnen hatten sich etwa 40 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. Mit 57 Sekunden Rückstand erreichte Arndt das Ziel. Weltmeisterin Marianne Vos (Niederlande) gewann den Sprint der Verfolgerinnen und wurde Vierte mit einem Rückstand von 1:11 Minute. In dieser Gruppe erreichte auch Vize-Weltmeisterin Trixi Worrack (Cottbus/Equipe Nürnberger) als Achte das Ziel.