(rad-net) Bei der Saisoneröffnung in Harderwijk belegt Jens Schwedler (Stevens-Jeantex) als bester Deutscher den 11. Platz, nur knapp eineinhalb Minuten hinter dem Sieger, dem belgischen .Weltmeister Mario De Clercq
Auch in den Hochburgen des Querfeldeinsports beginnt nun die Saison. So feierten einige tausend Zuschauer am Samstag den niederländischen Saisonauftakt in Harderwijk beim Großen Preis von Shimano. Der Deutsche Meister Jens Schwedler (Stevens-Jeantex), derzeit unangefochten bester Deutscher, zeigte sich erneut in hervorragender Form und wurde in dem stark besetzten Rennen 11.
Bereits früh hatten sich der belgische Weltmeister Mario De Clercq und Gerben De Knegt auf dem schnellen, flachen Kurs vom Rest des Feldes absetzen können. In der Schlussphase konnte dann De Clercq noch einmal zulegen und De Knegt nach knapp einer Stunde Fahrzeit um 10 Sekunden distanzieren. Dritter wurde Thijs Verhaegen, ebenfalls aus den Niederlanden.
Für den 34jährigen Pinneberger Jens Schwedler hatte das Rennen ganz gut angefangen: er lag an der 15. Position, als er gemeinsam mit dem Schweizer Michael Baumgartner in einen Sturz verwickelt war, der beide weit zurückwarf. Doch Schwedler konnte sich wieder nach vorne arbeiten: immer wieder sprang er von einer Gruppe zur nächstvorderen, kämpfte sich Runde um Runde immer näher an die Spitze heran. Zum Schluss fehlten ihm gerade mal 20 Sekunden auf Platz 6 und nicht mal 90 Sekunden zum Sieger. „Ein Platz unter den ersten 10 wäre möglich gewesen!“ meinte Schwedler etwas enttäuscht nach dem Rennen. „Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, die Beine waren gut.“ Sogar eine Leistungssteigerung gegenüber dem Rennen in Berlin am 3. Oktober will der Deutsche Meister verspürt haben.
Ergebnis:
1. Mario De Clercq (BEL) 59:23 min
2. Gerben De Knegt (NED) 59:33 min
3. Thijs Verhaegen (NED) 59:46 min
4. Erwin Vervecken (BEL)
5. Sven Vanthourenhout (BEL)
6. Richard Groenendaal
7. Tom Vannoppen
8. Ben Berden
9. Arne Daelmans
10. Maarten Nijland
11. Jens Schwedler (Team Stevens-Jeantex, Pinneberg) 1:00:48