Antalya (rad-net) - Fabio Jakobsen (DSM-Firmenich-PostNL) hat die Auftaktetappe der Presidential Tour of Türkiye gewonnen. Damit ist der Niederländer auch erster Spitzenreiter im Gesamtklassement.
Ehe nach 134,7 Kilometern rund um Antalya die Entscheidung im Massensprint fiel, bestimmten sieben Ausreißer das Renngeschehen. Schon früh hatte sich die Gruppe um Julian Borresch (Rembe-Sauerland) vom Feld gelöst, holte aber nie mehr als zwei Minuten Vorsprung heraus, denn im Feld kontrollierten DSM-Firmenich-PostNL und Bora-hansgrohe das Tempo. 20 Kilometer vor dem Ziel war dann ihr Fluchtversuch auch beendet.
Auf den folgenden Kilometern formierten sich vorne im Peloton die Teams der Sprinter. Jakobsen hatte zwar keine optimale Position, doch er war stark genug, um sich mit mehreren Radlängen vor Sasha Weemaes (Bingoal WB) und Simon Dehairs (Alpecin-Pimapen) durchzusetzen.
In der Gesamtwertung liegt Jakobsen durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Weemaes und sechs Sekunden vor Dehairs.
Auf der morgigen zweiten Etappe von Kemer nach Kas über 191 Kilometer dürften es die Sprinter etwas schwerer haben, da das Finale etwas welliger ist. Die Türkei-Rundfahrt geht über insgesamt acht Tage und endet am kommenden Sonntag in Istanbul.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!